

Wie wir zusammenkommen

Bianca Kruppa
Wie kommen wir als Menschen (nicht mehr) zusammen? Wie bewegen wir uns in einer zunehmend komplexen Welt? Und welche (neuen) Formen des Miteinanders können daraus entstehen?
Auf spielerische und experimentelle Weise erforschen wir Bewegungsmuster, die sich erst im Zusammenspiel aller Beteiligten entfalten. In gemeinsamen performativen Aushandlungsprozessen untersuchen wir Sichtbarkeit, Wiederholung und Veränderung von Bewegungsordnungen – und erleben demokratische Praxis unmittelbar über den Körper.
Der Workshop greift Hannah Arendts Konzept des Handelns als politische Praxis (Vita activa) auf und fragt, wie gemeinsames Handeln neue Möglichkeiten eröffnet – mehr als die Summe seiner Einzelteile. In der Vielheit der Perspektiven vereint, geht es um die Gestaltung sozialer und ästhetischer Prozesse aus dem Blickwinkel der sozialen Choreografie.
Anmeldungen aktuell geschlossen
Sprungkraft

Uta Plate
Der Moment vor dem Sprung – zögernd am Rand. Ein Kribbeln in den Beinen. Soll ich? Wirklich? Jetzt? Einfach freien Fall zwischen Angst und Euphorie?
In diesem Workshop nehmen wir Anlauf. Erkunden das Zittern vor dem Absprung, die Schwerelosigkeit des Moments, das unvorhersehbare Aufprallen. Instant Composition ist unser Sprungbrett: die Gruppe, ein Theateregelwerk, Impulse von Bildern, wild geschriebenen Zeilen und peinlichen Ohrwürmern. Dann folgen bewusste Entscheidungen und spontane Improvisationen.
Wir springen. Mal hoch, mal weit, mal ins Ungewisse. Und wer weiß?
Vielleicht fliegen wir.
Anmeldungen aktuell geschlossen
Brasilianischer Samba Reggae

Georg Schmidt
Der in Salvador da Bahia entstandene „Samba-Reggae“ ist ein guter Einstieg in die Sambamusik aus Brasilien, gewürzt mit Reggae und einem Hauch Afrika: Im Wechselspiel der Surdos und den treibenden Caixas spielen die Timbas ihre Rhythmen darüber. Olodum und Timbalada sind nur zwei Gruppen, die den Stil bekannt gemacht haben.
Wir versuchen in unserem Workshop durch eigenes Trommeln einen Eindruck von dieser Musik zu bekommen.
Am Nachmittag werden wir uns mit unserer Musik am geplanten Planetary Dance von Prof. Ute Schlegel-Pinkert beteiligen.
Anmeldungen aktuell geschlossen
Planetary Dance

Ute Schlegel-Pinkert
Rituale waren für Theater immer schon von großem Interesse – als „Keimzelle“, Wirkungsverstärker, Gruppenerlebnis oder Grenzerfahrung. Was macht Rituale für die Theaterarbeit heute so attraktiv? Wie unterscheidet sich die Arbeit an einem Ritual von der Arbeit an einem Theaterstück?
Im Workshop werden wir Rituale unseres Alltags spielerisch entdecken und in der Gruppe kleine Rituale ausprobieren und gemeinsam erfahren. Im Zentrum des Workshops steht die Vorbereitung des „planetary dance“, der am Nachmittag mit einer großen Gruppe aus Festivalteilnehmern durchgeführt werden soll. Die Teilnehmer des Workshops werden die Durchführung dieses großen Rituals von innen heraus unterstützen.
Anmeldungen aktuell geschlossen
Küss mich, Schlag mich, fall!

Max Pfnür
Zwei begegnen sich, finden sich gut, beginnen sich zu verlieben – eine dritte Person kommt hinzu und bringt Unfrieden in die Harmonie. Der Streit entbrennt – Eifersucht wandelt Leidenschaft zu Hass. Das Handgemenge entwickelt sich, eine Person stirbt, die andere flieht, eine dritte schwört Rache oder verzweifelt. Ein menschliches Drama auf seine tragische Essenz reduziert, entspinnt sich in wenigen Minuten auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Seit es Theater gibt, wird auf seinen Bühnen geliebt und gekämpft, getanzt und gestorben. Damit sich der Schauspieler mit Freude an der Action und ohne Angst vor der Intimität in solchen Szenen freispielen und auf seinen Bühnenpartner einlassen kann, gilt es einige Regeln zu beachten und einige Techniken zu studieren. In diesem Workshop wollen wir uns spielerisch mit dem Fallen, Schlagen, Berühren, Sterben und Lieben auf der Bühne auseinandersetzen. Eingebettet in kurze Etüden, mit wenig Text, stumm, oder tänzerisch, werden wir erst gemeinsam, dann in kleinen Gruppen rudimentäre Begegnungen und Konflikte improvisieren und im körperlichen Kontakt auflösen. Die dabei entstehenden Szenen können bei der folgenden Präsentation vorgestellt werden. Vor allem aber geht es dabei um euren Spaß, eure Leichtigkeit und Sicherheit, wenn es auf der Bühne „zur Sache geht“!
Anmeldungen aktuell geschlossen
GEMISCHTE WORKSHOPS
(LEHRKRÄFTE/
STUDENT*INNEN/
SCHÜLER*INNEN)
WORKSHOPS FÜR LEHRKRÄFTE & STUDENT*INNEN
Weitere Workshops folgen!
KULTURlandschaft

Angela Hundsdorfer
Mit Texten von Kurt Tucholsky, Lion Feuchtwanger, Felix Mitterer, Simone de Beauvoir, Erika Mann und anderen nähern wir uns Garmisch-Partenkirchen und seiner Umgebung literarisch.
Spätestens seit den 1920er Jahren zeichnen Kulturschaffende ein reflektiertes und zugleich kritisches Bild der Freizeitdestination. Ausgehend von Texten von Literat*innen der 1920er Jahre bis heute gehen wir in die Landschaft und die sie erschließende Infrastruktur - die Bergbahn auf den „Sonnenberg“ Wank - und setzen die Texte dort theatral um.
Dabei erproben wir die Auseinandersetzung mit (nicht dramatischen) Texten, schulen unseren Blick für geeignete Aufführungsorte und die besonderen Herausforderungen von site-specific Performances und finden einen frischen Ansatz für ein niedrigschwelliges Theater-Erlebnis.
Anmeldungen aktuell geschlossen
Tanz für Ensembles

Annette Taubmann
In diesem Workshop werden verschiedene Methoden vermittelt, die Menschen, ( egal welchen Alters) in Kontakt mit sich und der Gruppe bringen. Durch Übungen aus dem Tanz-Theater werden die Teilnehmer spielerisch und organisch in die Bewegung geführt, können die Möglichkeiten ihres Körpers erkunden und durch angeleitete Übungen selbst choreografisch tätig werden. Ziel ist es verschiedene “künstlerische Rahmen" vorzugeben um dann die Kreativität und den Teamgeist der Gruppe zu wecken.
Anmeldungen aktuell geschlossen
Schöne Töne

Harry Helfrich
Im Workshop führt Harald Helfrich Sie in kürzester Zeit entspannt an einen aktuellen Bühnensong heran. Ob Sie dabei viel Erfahrung haben oder gar keine, spielt keine Rolle. Am Ende kommt immer eines heraus: „Schöne Töne!“
Anmeldungen aktuell geschlossen
WORKSHOPS FÜR SCHÜLER*INNEN
Stop-Motion Filme

Olga Golos
K.A.
Anmeldungen aktuell geschlossen
Szenenarbeit: Leben

Andi Mittermeier
K.A.
Anmeldungen aktuell geschlossen
Tanz In Der Natur

Sabine Schäfer
K.A.
Anmeldungen aktuell geschlossen
Site Specific: Vom Museum zum Berg

Esther Aust
Site specific (ortspezifisches) Theater findet an Orten außerhalb von für Theater vorgesehenen Bühnen statt. Der Stoff, mit dem wir arbeiten, wird direkt aus dem Ort gezogen (z.B. aus historischen Ereignissen / Legenden / Bauart der Gebäude / landschaftlichen Besonderheiten) und dann theatral weiterverarbeitet.
Während der Schultheatertage in Garmisch- Partenkirchen wird das Museum Werdenfels unser Ausgangsort sein. Es „zeigt Typisches und Überraschendes, Kulturgeschichte, Kunst und Traditionen des Landkreises“. Mit dem Stoff, den wir im Museum sammeln, ziehen wir dann bei schönem Wetter weiter auf den Wank und finden dort einen Ort, unser Wissen theatral zu verarbeiten und zu zeigen.
Anmeldungen aktuell geschlossen
Maske: Was macht das?

Petra Wurdack
Einführung in die Maskenbildnerei für Bühne und Theaterprojekte. Dieser Kurs gibt einen kurzen Einblick in das professionelle Schminken für Theater und on stage und vermittelt die wichtigsten Basics in Sachen Charakter, Mimik, Erkennen von Gesichtsformen sowie Einsatz und Wirkung von Materialien und professionellen Schminktechniken. Wie lassen sich Augen- und Lippenform verändern? Was verändert die Gesichtsform? Welcher Effekt mit welcher Augenbrauenform? Wie schminke ich älter? Der richtige Einsatz von Licht, Schatten, Make-up, Puder und Lidschatten. Umgang mit Pinsel und Schwämmchen. Kleben von Bärten und Wimpern sowie Special effects wie Wunden, Narben. Dazu Profitipps zu Hygiene und Abschminken. Falls vorhanden bitte Standspiegel mitbringen.
Anmeldungen aktuell geschlossen
Alles muss ein Ende haben

Studiengang Darstellendes Spiel Augsburg
Ihr entwickelt zusammen mit Studierenden eine kurze Story und einige Szenen zum obigen Motto und sucht euch für die Präsentation einen passenden Ort im Gipfelbereich des Wank. Spektakuläre Aussichten bieten die Kulisse für Eure Kurz-Performance! Im Laufe des Tages entscheidet ihr, vor wie vielen anderen Workshops die Präsentation stattfinden soll. Der Berg wartet darauf, von euch verzaubert zu werden!
Anmeldungen aktuell geschlossen
Fantastische Aussichten

Studiengang Darstellendes Spiel Augsburg
Ihr entwickelt zusammen mit Studierenden eine kurze Story und einige Szenen zum obigen Motto und sucht euch für die Präsentation einen passenden Ort im Gipfelbereich des Wank. Spektakuläre Aussichten bieten die Kulisse für Eure Kurz-Performance! Im Laufe des Tages entscheidet ihr, vor wie vielen anderen Workshops die Präsentation stattfinden soll. Der Berg wartet darauf, von euch verzaubert zu werden!
Anmeldungen aktuell geschlossen